Text 06 – 2023

[ Wach auf, Niki ]

"Wir mussten uns damit auseinandersetzen,
dass wir vielleicht morgen nicht mehr da sind.
Wir lebten schneller. Intensiver."
Niki Lauda

2019. Zwei Tage vor dem Start der elften Etappe der Formel-1-Weltmeisterschaft. GP-Freitage und Tests beginnen heute auf dem Hockenheimring. Alles läuft nach Plan: keine Verzögerungen und höhere Gewalt. Alle Teams sind an Ort und Stelle, alle Rennwägen funktionieren. Keiner der Piloten sieht aufgeregt oder wütend aus. Niemand außer mir. Ich, Andreas Nikolaus Lauda, ​​hatte von Beginn des Rennwochenendes in Deutschland an ein ungutes Gefühl. Als sich alle Teams an der Box verteilten und die ersten Vorbereitungen für freie Rennen begannen, ertappte ich mich bei dem Gedanken, meine Frau nirgendwo zu finden. Außerdem, wie genau ich nach Hockenheim gekommen bin und mit wem, ist mir komplett aus der Erinnerung geflogen. Unglaublich seltsam. Allerdings musste ich mich eindeutig auf etwas anderes konzentrieren. Tests und Qualifying standen bevor. Und dafür musste ich lange und hart mit den Mechanikern und dem Team arbeiten.

Ich hatte das Glück, nur durch lange Anstrengungen und souveräne Überwindung der Distanz eine hervorragende Zeit im Qualifying zu erzielen. Ich habe diese Rennstrecke schon gut studiert, bin aber ehrlich gesagt nicht immer sauber in die Kurven gegangen. So hat mich ein weiteres Untersteuern beim Start des morgigen Rennens eine vorteilhafte Startposition gekostet. Durch das Überholen auf dem inneren Wenderadius kam ich in den letzten Runden knapp unter die ersten Drei. Das Auto verhielt sich passabel und war gut zu kontrollieren. Man muss dem Ferrari-Ingenieur Ehre machen, denn in der letzten Etappe war dieser Müll nicht mehr zu kontrollieren. Es scheint, dass mein Co-Pilot Sebastian Vettel beim Start rausgeflogen ist und eine gute Position verloren hat. Und ich weiß mit Sicherheit, dass unserem Teamchef Mattia Binotto solche Statistiken nicht gefallen werden. Wir können nur hoffen, dass Vettel sich morgen zusammenreißt und mindestens einer von uns unter den Top-Drei ins Ziel kommt. Im Idealfall erreichen wir ein hervorragendes Ergebnis und sammeln mehr Punkte, um Fehler in Silverstone auszugleichen.

Der Tag des Rennens kam. Um ehrlich zu sein, war das Qualifying völlig ruhig und ich war fest entschlossen, dass das Rennen genauso gut werden würde. Das Wetter war gestern super. Niemand erwartete jedoch, dass ein schwüler Sommertag mit einem schweren Regenguss enden würde. Dadurch wurden die Chancen, eine gute Technik zu zeigen und die Distanz souverän zurückzulegen, deutlich geschmälert. Ich frage mich, wer heute die beste Runde hinlegen kann?

Vom den ersten Morgenstunden an war ich nicht ich selbst. Und nach einem Briefing über die Strategie des Rennens aufgrund unerwartet schlechter Wetterbedingungen verschlechterte sich mein Zustand.

Am Anfang des Rennens ging es mir nicht besser. Ich habe versucht, Marlene überall zu finden und mich auf den Tribünen umgesehen, aber das war erfolglos. Zum Suchen blieb übrigens keine Zeit mehr. Ich musste mich vor dem Start mit meinem Mechanikerteam darauf konzentrieren, dass mein Auto in Ordnung ist. Und ehrlich gesagt war mit dem Auto alles wunderbar. Ich habe meinen Ferrari in Position gebracht und mich auf ein produktives Rennen eingestellt.

Ich musste direkt nach Verstappen und Gasly anfangen. Allerdings waren sie langsam und ich konnte sie am Ausgang der Schwalbenschwanz-Kurve überholen. Es wurde jedoch erwartet, dass Verstappen seine Position bald wiedererlangen und die Führung übernehmen würde. Dieses Rennen wurde immer interessanter und ein gewisser Eifer überkam mich ein wenig.

Sobald ich in Ekstase geriet, fingen die Probleme an. Der Rennwagen strebte hin und wieder danach, meiner Macht zu entkommen. Und keine Technik half. Indem ich den Piloten vor mir verfolgte, fuhr ich in einen aerodynamischen Sack und hob nur dank der Balance der Bremsen in einer schwierigen Kurve nicht ab. Als ich die Schikane des Adenauer Forst passierte, hatte ich das Gefühl, dass mir das Zittern des Monocoques nicht gefiel. Die Vorahnung war so lala, um es milde auszudrücken.

Nachdem ich mir im Kopf eine Strategie für die nächste Runde ausgedacht hatte, machte ich mich daran, die jetzige fehlerfrei anzulaufen. Irgendwie zügelte ich das Auto und überquerte als Dritter die Ziellinie. Ein guter Anfang.

Die zweite Runde verlief erfolgreicher, als ich den zweiten Platz auf der Rangliste gewann. Mit jedem weiteren Kilometer kam mir der Nürburgring vertrauter vor, als wäre ich schon unzählige Male auf dieser Strecke gefahren. Erst jetzt machte sich wieder die Willkür des Autos bemerkbar und es war fast unmöglich, damit umzugehen. Ein misslungenes Schlagloch auf der Strecke brachte mich schnell wieder zur Vernunft. Ich wollte den Mechanikern gerade das Problem über Funk melden, als plötzlich am Ausgang der Bergwerk-Kurve die Radaufhängung zitterte und das Auto ins Schleudern geriet. Ich drehte das Lenkrad scharf, versuchte etwas zu tun, aber das bewahrte mich nicht davor, mit Höchstgeschwindigkeit von der Rennstrecke zu fliegen. Das Auto prallte ab und ich war wieder in der Mitte der Strecke. Hinter mir gab es einen Ruck, als ob mich jemand angefahren hätte. Mein Helm ist weg. Ich fühle mich wie in Flammen... Mein ganzes Leben blitzte buchstäblich vor meinen Augen auf. Für den Bruchteil einer Sekunde glaubte ich, eine sanfte und so vertraute Stimme von jemandem zu hören, die leise flüsterte: „Wach auf, Niki.“

Marlene?!

Warum ist es so schwierig, die Augenlider zu öffnen? Ein helles Licht traf meine Augen. Allmählich nahmen verschwommene Silhouetten Gestalt an. Einige Leute drängten sich um mich und redeten ununterbrochen über etwas. Und nur ein Gesicht unter ihnen war mir bekannt. Es war meine Frau Marlene. Der obsessive Traum war endlich verflogen, und mir wurde klar, dass ich in meine Zeit zurückgekehrt war, ins Jahr 1976.

Erst am Abend meines Erwachenstages erzählten mir die Ärzte, was mit mir passiert war. Nach einem schrecklichen Unfall beim Formel-1-Grand-Prix auf dem Nürburgring, der sich am 1. August 1976 ereignete, war ich lange bewusstlos. In meinem verlängerten und so realistischen Traum habe ich ein ähnliches Todesrennen noch einmal erlebt, aber in einer völlig anderen Realität, mit einer ungewohnten Teamzusammensetzung und auf einer anderen Strecke. Diese flüchtige Reise erweckte mich jedoch seltsamerweise wieder zum Leben.

Seitdem sind viele Jahre vergangen. Neue hochkarätige Siege und neue kleine Niederlagen. Ich fühlte einen beispiellosen Lebenswillen. Es ist nicht verwunderlich, dass ich diesen seltsamen Traum längst vergessen und ihm nicht viel Bedeutung beigemessen habe.

1976 wurde ich wiedergeboren. Und 2019 — wie sich herausstellte, wiedergestorben.

In Erinnerung an Niki Lauda, ​​​​die österreichische Formel-1-Legende, dreimaligen Weltmeister, der am 20. Mai 2019 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert