writeAUT_2024-3

Willkommen zum großbritannien- und irlandweiten Schreibwettbewerb für Deutsch-Studierende!

Bereits zum 7. Mal in Folge findet unser Schreibwettbewerb writeAUT nun statt. Dieses Jahr sollen die Teilnehmer*innen mit unserem Thema "Imagine: the next human accomplishment“ in die Welt der Zukunft blicken und sich ausmalen, was diese vielleicht für uns alle bereit hält. 

Die Menschheit hat immer wieder bewiesen, dass sie fähig ist, außergewöhnliche Dinge zu erreichen – sei es zum Beispiel durch wissenschaftliche Durchbrüche, technologische Innovationen, kulturelle Meisterwerke oder soziale Veränderungen. In diesem Wettbewerb möchten wir die Vorstellungskraft der Teilnehmer*innen herausfordern und sie dazu anregen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Was auch immer man sich vorstellen kann – sei es eine revolutionäre Erfindung, ein bahnbrechendes wissenschaftliches Konzept, ein utopisches soziales Projekt oder eine visionäre Kunstform – wir möchten Texte über unterschiedliche Perspektiven und Zukunftsvorstellungen lesen!

Die Teilnahme ist einfach: Es soll ein origineller Text von maximal 1500 Wörtern in deutscher Sprache verfasst werden, der die Vision von "the next human accomplishment" einfängt und uns durch Kreativität und sprachliches Können beeindruckt. 

Als Vorbereitung auf den kreativen Schreibprozess können sich interessierte Personen für einen unserer Schreibworkshops anmelden, welche an den verschiedenen teilnehmenden Universitäten stattfinden werden, und sich inspirieren lassen.

Zu gewinnen gibt es eine Reise nach London im Wert von £500, und zahlreiche Sachpreise. Eine Fachjury wählt den Siegertext aus, zusätzlich wird durch ein Online-Voting auf unserer Webseite über einen Publikumsliebling abgestimmt. Alle ausgewählten Texte werden im writeAUT Magazin veröffentlicht.