Text 04 – 2024

[ Nicht mehr nur ein Traum ]

Seit ich mich daran erinnern kann, träume ich jede Nacht. Wenn ich meine Augen zumache, bin ich in einer Welt, in der ich mich anders fühle. Wenn der Mond sanft steigt, bin ich in einem besonderen Kino. Vergangenheit und Gegenwart arbeiten zusammen, Stück für Stück werden lebhafte Abschnitte zusammen gewebt. Jede Nacht werden mir scheinbar realistische Szenarien gezeigt. Realität und Fiktion sind miteinander verknüpft und spielen zusammen.

Aber zu oft vergesse ich, was im Traum passierte. Es waren Genies einer Forschungsgemeinschaft, die sie entwickelten, diese Maschine, die meine Träume zum Leben erweckte. Sie misst und zeichnet die Gehirnaktivität auf. Danach wird die Aufnahme mithilfe von künstlicher Intelligenz entschlüsselt und aufgebaut. Alle Einzelheiten des Traums werden simuliert und in ein Video-Format verwandelt. Dadurch ermöglicht diese Wundermaschine das Wiedergeben aller Träume.

Die Kreativität des Unbewussten ist faszinierend. Freunde und Familie berichten immer wieder über herrliches, wildes Träumen. Wissenschaft können wir mit Vernunft und Logik erklären, aber die Menschen sind empfindsam. Menschen denken darüber nach, die Bedeutung des Geschehens im Traum zu entdecken. Deswegen schlug diese Maschine wie eine Bombe ein und wird von vielen genutzt.

Zurzeit haben wir die Gelegenheit, uns an dem gesamten, farbenfrohen Innenleben des Geistes zu erfreuen. Künstler und Autoren haben sich in ihren Träumen niedergelassen und Werke geschaffen, die in der Geschichte beispiellos sind. Diese traumhafte Art der Werke brach in unsere Welt ein, als wir ihr Genie, ihre Begabung und ihren kreativen Segen vollkommen zu genießen lernten. Wenn das Unbewusste mit dem Bewusstsein zusammenarbeitet, ist jede Art von Fiktion kein Wunschdenken mehr… Was für eine Zeit für Fiktionsliebhaber und Fantasy-Fans!

Ich bin zufrieden mit der persönlichen Nutzung. Ich bin weder geschickt darin, Gedichte zu schreiben, noch kann ich einen hinreißenden Film produzieren. Trotzdem gefällt mir das Unbekannte, das Mysteriöse und das Rätselhafte sehr. Meine Träume sind immer so fantastisch und unglaublich, dass sie mich amüsieren. Es ist nicht so schlimm in Wolkenkuckucksheim, da kann ich momentan dem Alltag entfliehen. 

Aber dann gibt es diese Momente...

Häufig bin ich nur eine Zuschauerin, die sich nicht am Geschehen der Traumwelt beteiligen darf. Hexen belegen eine liebe Freundin mit Flüchen, die sie am Ende der Zeit ungeschehen machen muss. Ich schweige hilflos und unbeweglich, wenn die Menschen sich bekämpfen und sich bis zu Tode prügeln. Städte und Dörfer liegen in Schutt und Asche, trotz allem kann ich nur zusehen. Am Morgen darauf wache ich mit riesigem Leid und großer Traurigkeit auf.

Hätte ich doch die Chance, das Ende zu ändern!

Einige Benutzer waren der gleichen Meinung wie ich. Sie forderten in Kommentaren und Beiträgen die Schaffung eines Systems, das den Traum verändern könnte. Eine neue, verbundene Funktion des Geräts wurde zwei Jahre später entwickelt. Die Forschungsgemeinschaft kollaborierte mit Videospielgesellschaften und Medienunternehmen, um ein Videospiel zu produzieren. Die aufgenommenen Träume konnten nun in eine virtuelle Realität umgewandelt werden. Dadurch könne man den Traum als ein interaktiv gestaltetes Videospiel erleben. Alle Wesen und die Umgebung des Traumlands werden in unsere Welt eingeführt. Wir können bewusst mit der Geschichte interagieren und entscheiden, wie wir uns verhalten wollen.

Jetzt kann ich endlich mit meinen Träumen interagieren. Ich konnte mal tief ins Meer tauchen und die Opfer eines Schiffbruchs retten. Tatsächlich verlor ich einen Freund durch Ertrinken. Nach seinem Tod hatte ich in einigen Nächten Alpträume davon. Beim ersten Mal, als ich das Ende eines Traums veränderte, rettete ich ihn im Spiel. Seitdem träume ich nicht mehr so oft vom Ertrinken.

Zudem wird die gespeicherte Spielwiedergabe im passwortgeschützten Archiv aufbewahrt. Niemand außer mir hat Zugang. Ein geheimes Land gehört mir, in dem ich mich mutiger und frecher verhalten kann. Das schüchterne, übervorsichtige Mädchen kann jetzt spontan sein und selbstbestimmt handeln. Eines Tages würde ich gern wirklich mutiger im Leben werden, so wie im Traum.

Jetzt sage ich noch etwas, das ich nie meiner Mutter erzählen werde.

Ich nutze diese Maschine auch, um ihm zu begegnen.

Vielleicht bin ich zu abergläubisch, aber jede Vollmondnacht besucht er mich in meinem Traumland. Ich darf ihn nicht vergessen. Ich lasse mich ihn nicht vergessen. Am Ende des Tages sehne ich mich nach seiner elterlichen Liebe. Ich möchte wissen, was er von mir halten würde. Letzten Endes hätte ich ohne ihn nicht zur Welt kommen können. Er gab mir meinen Namen, obwohl er die Schriftzeichen nicht ausschreiben konnte. Er gab mir ein Zuhause, obwohl ich jetzt weit davon entfernt lebe.

Was er wohl darüber denkt, dass ich gerade eine Geschichte über uns schreibe? An meiner Zukunft kann er nicht mehr teilnehmen, weil er tief im unabweisbaren ewigen Schlaf ist. Es sind schon neun Jahre vergangen, seit jenem August, seit jener regnerischen Nacht.

Im Traum war alles wie vorher: Wir saßen in seinem Zimmer. Die Klimaanlage war auf 18 Grad eingestellt. Er zeigte mir den Globus, stellte mir die Länder vor. Tatsächlich reise ich um die ganze Welt, um die Faszination der Länder selbst zu erleben. Als er in meinem Alter war, schrieb er in seinem Lehrbuch Notizen in der gleichen Sprache, die ich gerade studiere. Wörterbücher und Grammatiknotizen, die ihm gehörten, stehen auf meinem Regal neben meinen.

‚‚Inwiefern sind unsere Lebenswege ähnlich?‘‘, fragte ich ihn einmal im Spiel. In voller Kenntnis, dass der Mann im Spiel nicht echt ist, denke ich ab und zu an verschiedene Fragen, die ich ihm gerne stellen würde. Der Mann im Spiel antwortet mir und darin finde ich Trost. Es ist gut genug. Er hätte vielleicht genauso geantwortet oder auch nicht, ich brauche keine komplette Wahrheit.

Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die durch dieses Gerät mit jemandem außerhalb dieser Raumzeit spricht. Vielleicht hat auch die Forschungsgemeinschaft von dieser Möglichkeit gewusst. Menschen wie ich nutzen diese neue Funktion, um sich mit jemandem zu unterhalten, den sie Tag für Tag vermissen. Es ist eine Gelegenheit, eine plötzlich geendete Geschichte weiterzuleben und auf eine für sich befriedigende Art zu beenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert