Text 12 – 2018

[Ein Märchen der Revolutionen]

Es war einmal im Königreich Österreich, einem schönen Land mit verschneiten Bergen und malerischen Dörfern, ein alter König, der immer mehr kontrollierend und gefühllos gegenüber seinem Volk geworden war. Er war einst ein weiser und tapferer König, der das Königreich gerettet hatte, nachdem ein böser Zauberer sie gezwungen hatte, ihm zu folgen und er würde jeden zerstören, der gegen ihn war. Der neue König befreite das Volk und in den ersten Jahren seiner Herrschaft gab es Frieden und Glück im Land; aber die Ritter des Königreichs wurden immer mehr über das Benehmen des Königs besorgt. Er hatte begonnen, das Wohlbefinden seines Volks zu missachten und den Krieg im Königreich Vietnam zu befürworten, wogegen das Volk war, besonders nach dem Schrecken der Zaubererherrschaft. Zuerst waren seine Handlungen klein; er hat die Ausbildungskosten erhöht, um ein Ritter zu werden und er beschränkte auch die Rechte der Leute die in den Dörfern gearbeitet hatten, aber schon bald wurde seine Handlungen zu viel.

Zum Beispiel im nahegelegenen Königreich Deutschland, wo der Bruder des Königs regierte, lebte einer der berühmtesten Ritter – Sir Dutschke – der einen Aufstand führte, aber nachdem er vom Bruder des Königs zum Duell herausgefordert worden war, wurde Sir Dutschke getötet. Das Wort breitete bald in das Königreich Österreich aus und die Leute waren verärgert, weil sie den berühmten Sir Dutschke bewunderten. Chaos folgte; eine Revolution bereitete sich vor, bis zwei mutige Ritter beschlossen, die Situation zu kontrollieren. Der erste Ritter, Sir Mut, dachte, dass der beste Weg um der König zu besiegen und Frieden zu bringen, mit Gewalt war. Er plante, Bomben zu legen und in den Berg des Königs einzufallen, weil er glaubte, dass es das Problem schnell lösen würde. Jedoch der zweite Ritter, Sir Nett, dachte, dass Gewalt nur mehr Probleme auslösen würde und deshalb wären die Revolutionäre genauso schlecht wie der König. Die zwei Ritter konnten nicht entscheiden, welche Methode am besten war, also diskutierten sie es mit dem Volk des Königreichs bei einer Besprechung.

„Wir müssen gegen den König kämpfen, und ihm einen Denkzettel zu verpassen für den Tod des Sir Dutschkes, die ansteigenden Kosten und am wichtigsten seine Unterstützung für den Krieg gegen das Königreich Vietnam!“ rief Sir Mut.

Seine Worte wurden mit Jubeln aus der Menge begrüßt, obwohl einige zögerlich schienen.

„Aber Sir Mut, wenn wir Gewalt benutzen, werden wir das Problem nur schlimmer machen und es könnte ausufern. Gibt es keinen anderen Weg?“ antwortete ein junger Ritter, der in der Menge war.

„Ich glaube, dass es einen anderen Weg gibt“, sagte Sir Nett, als er vor der Menge stand. „Lass uns doch friedliche Methoden benutzen, zum Beispiel könnten wir die Lieferung von Lebensmitteln und Waren an die Burg aufhalten, und wir könnten alle auf die Straße marschieren und nicht arbeiten, bis der König auf uns hört.“

Ein Teil der Menge schien zuerst skeptisch, aber bald zeigte das Summen der Menschen, die nach Frieden und nicht Krieg riefen, ihre Unterstützung für Sir Nett, weil sie keinen Krieg mit dem König wollten. Es wurde schließlich vereinbart, dass am nächsten Tag der Plan in die Tat umgesetzt werden würde und Sir Mut und Sir Nett würden den Protest führen.

Am nächsten Tag füllten die Mengen die Straßen und sie riefen ihre Anforderungen. Bald bemerkte der König den Nahrungsmangel, gerade als einer seiner Berater hereinkam und er erklärte die Situation außerhalb der Burg. Zuerst wollte der König nicht einlenken, weil er sich seiner Entscheidung sicher war und er wollte nicht gegenüber den anderen Königreichen schwach wirken. In den ersten Tagen waren die Ritter, die loyal gegenüber dem König waren, gegenüber den Bürgern und den revolutionären Rittern gewalttätig, und einer wurde sogar getötet. Die Unterstützung wuchs für den Protest und bald traten viele der jüngeren Bürger ein.

Nach einigen Wochen der Proteste waren der König und seiner Diener hungrig, wegen des Mangels an Nahrungsmitteln, und sie wollten Frieden, also entschieden sie, mit den zwei Rittern zu sprechen, die den Protest führten. Sir Mut und Sir Nett wurden in die Burg beordert. Sir Nett sprach zuerst.

„Mein König, wir haben respektvoll gewaltlose Methoden benutzt, um Ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, trotz Wut und einigem Handlungsbedarf, jedoch widersprechen wir Ihrer eigenen Zustimmung zu Gewalt im Königreich Vietnam und wir sind auch unzufrieden mit Ihren Handlungen gegen die Menschen in Ihrem eigenen Königreich, einschließlich der Preiserhöhung und der Unterstützung von Menschen, die mit dem bösen Zauberer gearbeitet haben, um Terror in diesem Königreich zu schaffen. Wir bitten Sie demütig um Ihre Mitarbeit und dass Sie unseren Anforderungen zuhören.“

Der König wollte seine Meinung aufrecht erhalten und er fand es schwer, einzulenken, aber in den nächsten Jahren, trotz verschiedener anhaltender Proteste, arbeitete der König mit dem Volk und den Rittern, um ein besseres und freieres Königreich zu schaffen und nach vielen Jahren war der Krieg im Königreich Vietnam beendet. Schließlich schien die Welt freundlicher zu sein, aber die Jahre der Proteste, Kriege und Spannung beeinträchtigten das ganze Reich und waren eine Lehre für zukünftige Generationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert