Text 07 – 2019

[ Der letzte Tagebucheintrag der Ruth Maier ]

Mittwoch, 25. November 1942

Liebes Tagebuch!

Heute war es so kalt, dass ich den ganzen Tag drinnen geblieben bin. Ich kann’s kaum erwarten endlich wieder nach Wien zurückzugehen, um meinen warmen Mantel und andere Kleidung zurückzuholen. Zum Glück wird der Krieg bald beendet sein. Das ist wahrscheinlich ein bissel zu optimistisch, aber wenn ich nicht optimistisch bin, wüsste ich nicht, ob ich das Hause verlassen könnte.

Jetzt bin ich schon seit mehr als zwei Wochen 22, aber mein Geburtstag war nicht etwas Besonderes im Vergleich zu allen anderen Tagen. Ich wünschte, dass ich Zeit mit Mutti und Judith verbringen könnte, aber dieses Jahr konnten wir das nicht schaffen. Sicher nächstes Jahr. Ich frage mich, was Papa gesagt hätte, wenn er noch hier wäre.

Morgen in der Früh besucht Gunvo mich. Es wird schön sein, ein freundliches Gesicht zu sehen. Aber wir werden sicher darüber streiten, worüber wir immer streiten. Sie fleht mich immer an, aus Norwegen zu fliehen. Ich weiß, ich weiß, sie ist nur um mich besorgt. Aber wohin soll ich gehen? Ich würde lieber nach Österreich zurückkehren, aber natürlich ist das jetzt unmöglich.

Und es wäre zu schwer, ins Vereinigte Königreich zu gehen, sogar wenn ich das wollte, weil Judith da ist. Gunvo hat gesagt, dass sie mir helfen würde, den Schmuggler zu bezahlen. Aber ich kann nicht ihr Geld nehmen. Sie und ihre Familie haben schon zu viel für mich gemacht.

Und ich habe endlich mein neues Zimmer eingerichtet, wie ich es wollte. Es beginnt, sich endlich fast wie daheim anzufühlen. Und Norwegen ist meine Heimat geworden, sogar wenn ich mich hier nicht mehr sicher fühle. Und sogar wenn ich unter der Herrschaft des Verräters Quisling bin.

Aber die Regierung kann nicht mehr Leute wegbringen. Es gibt fast niemanden mehr. Letzten Monat haben sie so viele Männer verhaftet. Ich weiß nicht wie viele, aber ich bemerke die Leerheit der Straßen, wenn ich durch Oslo gehe. Es gibt nicht mehr so viele vertraute Gesichte wie vorher.

Ich weiß, dass ich das nicht machen soll, aber ich werde nochmal bis spät lesen. Hoffentlich wird Gunvo morgen ein bissel später kommen und ich kann ein bissel ausschlafen aber es ist egal, weil ich morgen sonst nichts machen muss. Es wird ein leiser Tag sein.

Bis bald.

1 thought on “Text 07 – 2019”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert