Text 04 – 2021

[Die Wesen]

Beginn der Aufnahme. Die Zeit ist 21:20, das heutige Datum ist 20. März 2082. Hier ist der Vorsitzende der Untersuchungskommission. Bitte geben Sie Ihren Namen und Beruf für das Protokoll.

Ich bin Wissenschaftsoffizierin Smith auf dem Erkundungsschiff ‚Vision‘.

Können sie uns erzählen was am dritten Tag passiert ist?

Ich werde es versuchen. Wir sind vor drei Tagen gelandet und wir waren mit dem Auspacken und Aufbau der Ausrüstung so beschäftigt, dass niemand wirklich auf die Oberfläche des Planeten gegangen ist. Natürlich sind wir alle gegangen, sobald wir gelandet sind, aber es gibt wirklich nichts da draußen zu sehen. Es ist im Grunde nur eine karge Oberfläche, die sich in der Ferne ausdehnt, und der Himmel ist richtig schön, aber nach drei Monaten fliegen durch die Sterne, sind sie weniger beeindruckend.

Also Sie waren das erste Mitglied der Besatzung, das eine längere Reise auf der Oberfläche unternommen hat?

Ja, das stimmt. Ich bin gegangen, um Gesteinsproben zu sammeln. Normalerweise schicken wir einfach den Rover raus, um solche Aufgaben zu erledigen, aber ich habe mich mit Reeves gestritten und wollte einen klaren Kopf bekommen.

Sie beziehen sich auf Ihren Kapitän?

Ja, Sir.

Und worüber haben Sie sich gestritten?

Nichts Wichtiges. Wenn man keinen Spaziergang an der frischen Luft machen und sich eine Minute nehmen kann, dann fangen die Kleinigkeiten an einen leicht zu verärgern.

Und es war während dieser Fahrt auf der Oberfläche, als Sie den Wesen begegnet sind?

(…)

Offizierin Smith?

Ja, entschuldigen Sie mich bitte, das ist richtig. Ich weiß nicht, woher sie kamen. Ich war ganz allein als ich mich hinuntergebeugt habe, um die Gesteinsprobe zu sammeln, und als ich wieder aufstand, standen sie einfach nur da.

Wie weit waren diese Wesen von Ihnen entfernt?

Nicht weit, vielleicht 3 Meter? Ich glaube, dass sie nicht näher kommen wollten.

Warum glauben Sie das?

Ich weiß nicht. Sie schienen vorsichtig zu sein, als ob sie Angst vor mir hätten.

Obwohl sie zuerst Kontakt hergestellt haben?

Ja.

Können Sie bitte die Wesen für uns beschreiben?

Es gab zwei von ihnen, eines davon etwas kleiner. Sie sahen menschlich aus, mit großen, dunklen Augen, die mich nur anstarrten. Ihre Gliedmaßen waren nur ein bisschen zu lang, um menschlich auszusehen, und ihre Haut war grau.

Was ist als Nächstes passiert?

Ich habe meine Hand als Gruß gehoben. Es war dumm. Sie wurden aufgeschreckt, und das Größere hat das Kleinere hinter sich versteckt.

Glauben Sie, dass die beiden eine Art Beziehung hatten?

Ja, aber welche Art weiß ich nicht.

Was haben Sie als Nächstes gemacht?

Ich wusste, dass ich es vermasselt hatte – Ich meine, auch nicht alle menschliche Kulturen benutzen dieses Zeichen als Gruß, also bin ich zurückgetreten und habe beide Hände gehoben.

Obwohl Ihre letzte Bewegung sie aufgeschreckt hat?

Ja, ich habe gehofft, dass sie mich verstehen würden.

Und hatten Sie Erfolg?

Ich glaube schon. Sie sahen zumindest weniger angespannt aus, und das Größere hat dem Kleineren erlaubt, wieder raus zu kommen. Ihre Augen haben es so schwierig gemacht, sie zu erkennen. Diese großen, schwarzen Augen… Ich konnte nicht begreifen, was sie fühlten. Ich konnte mich selbst in ihren Augen sehen, wissen Sie. Und ich habe mich klein und verängstigt gefühlt, aber ich sah nicht so aus in ihren Augen.

Wie sahen Sie aus?

Wie irgendeine Art von mechanischer Kreatur. Ich war komplett von meinem Raumanzug bedeckt; wenn ich die Tönung von meinem Visier nicht deaktiviert hätte, dann hätten sie vielleicht nie gewusst, dass ich ein organisches Wesen war.

Also haben Sie Ihr Visier deaktiviert?

Ja, ich glaubte, dass es das Richtige zu tun war. Sie haben mir erlaubt, sie zu sehen, selbst wenn ich in ihren Augen nichts lesen konnte.

Und wie haben sie reagiert?

Sie waren wieder aufgeschreckt, als ich meine Hand gehoben habe, aber als ich die Tönung ausgeschaltet habe, habe ich erkannt, dass sie neugierig waren. Es fühlte sich an, als ob sie direkt in meine Seele schauten. Ich habe ein kleines, nervöses Lächeln losgelassen. Ich glaube, dass ich das Ausmaß der Situation plötzlich erkannt habe. Und dann ist etwas Verrückteste passiert. Das Kleinere hat mich nachgeahmt. Seine Lippen haben ein zuckendes, gespanntes Lächeln geformt, und ich konnte sehen, dass seine Zähne scharf waren, als würde ich in das Maul eines Hais schauen.

Und wie haben Sie sich dabei gefühlt?

Es war… bestimmt komisch. Ich glaube, dass Lächeln ihnen bislang völlig unbekannt waren. Es sah nicht richtig aus; ich glaube, weil es nicht vor Freude oder Glücke gelächelt hat. Es war nur eine Nachahmung. Das Kleinere hat sich zu dem Größere umgedreht mit diesem komischen Lächeln auf seinem Gesicht, als ob es sagen wollte ‚schau, was ich gelernt habe‘.

Und wie hat das Größere reagiert?

Ich glaube, dass es das Wesen unheimlich gefunden hat. Es hat diese niedrigen heulenden Geräusche gemacht, und das Kleinere hat aufgehört.

Und das war das erste Mal, dass Sie sie sprechen gehört haben?

Ja, und ehrlich gesagt hat es mich beunruhigt, weil diese Geräusche schienen nicht wie solche, die ein Mensch produzieren könnte, und ich habe gedacht: wie kann ich mit diesen Fremden kommunizieren?

Aber Sie haben es versucht?

Ja, natürlich habe ich das. Ich habe mich vorgestellt, habe unsere Mission und wo wir herkamen erklärt, und ich habe versucht, Fragen zu stellen.

Und schienen sie Sie zu verstehen?

Nein. Sie haben zugehört, aber ich konnte sehen, dass unsere Sprache so komisch für sie war, wie ihre für mich. Ich glaube, dass sie diskutiert haben, was ich gesagt habe, aber diese Geräusche... Schnalzen und Pfeifen, heulende Geräusche und Summen, waren mir fremd. Ich habe nichts verstanden.

Also was haben Sie als nächstes getan?

Ich schäme mich, dass ich mich aufgeregt habe. Ich sagte, ‚Ich komme von der Erde. Erde! Habt ihr jemals davon gehört? Erde!‘, und ich habe direkt auf das Kleinere geschaut, als er ‚Erde‘ wiederholte. Ich war so schockiert. Ich konnte kaum sprechen, und dann überkam mich ein Gefühl der Aufregung, und ich sagte, ‚Erde?‘ und es sagte, ‚Erde!‘.

Glauben Sie, dass sie Wissen über unseren Planeten hatten?

Nein, ich glaube, dass es mich einfach nachgeahmt hat. Anfangs war es zögerlich; ich glaube nicht, dass es das Wort jemals zuvor gesagt hatte, aber ich war aufgeregt. ‚Ja, Erde!‘, sagte ich, und habe nach links gezeigt, wo ich unseren kleinen blauen Planeten sehen konnte, der wirklich klein gewirkt hat, eingebettet zwischen den Sternen. ‚Erde‘, hat es nochmals wiederholt, und dann hat es in die entgegengesetzte Richtung gezeigt, und sagte einen Namen in einem niedrigen Ton. Ich habe mein Bestes versucht das zu wiederholen. Es hat zwei scharfe Geräusche gemacht, die glaube ich bedeuteten, dass ich es falsch gesagt hatte. Es hat den Namen langsam wiederholt und die Silben gedehnt, und ich habe es nochmal versucht. Es hat mir aufmerksam zugehört und dann hat es gelächelt, und dieses Mal sah es aufrichtig aus. Ich konnte keine Planeten in diese Richtung sehen, aber ich habe ihm geglaubt. Und dann haben wir einfach da gestanden, und haben die Heimat der anderen angeschaut mit dem Wissen, dass wir verbunden waren.

Und dann haben Ihre Schiffskameraden Sie gestört?

Ja, ich habe den Moment gesehen, als ihre Körpersprache sich verändert hat und sie haben sich verschlossen. Ich habe hinter mich geschaut, und sah die Staubwolke des Fahrzeugs, das schnell auf uns zugefahren kam. Ich wusste, dass wir nur ein paar Minuten hatten. Die Wesen haben sich schon von mir abgewandt und wegzugehen begonnen.

Haben Sie versucht, die Wesen anzuhalten?

Ich habe sie angefleht nicht zu gehen. Ich habe meine Crew angerufen, um ihnen zusagen, dass sie wegbleiben sollen. Ich habe mich verzweifelt gefühlt; ich wusste, dass die beiden nicht anhalten würden. ‚Bitte, bitte‘, habe ich sie gebeten, ‚sie werden euch nicht wehtun. Ich erlaube das nicht. Bitte verlasst mich nicht, bitte bleibt bei mir‘. Ich wusste, dass sie mich verstehen konnten, obwohl sie die Wörter nicht verstanden haben. Wenn ich ihnen nur ihnen hätte machen können, dass sie sicher waren, dass ich den beiden nie etwas zustoßen lassen würde. Aber ich konnte nicht. Ich habe diese große Barriere zwischen uns gefühlt, die mich gehindert hat, sie zu erreichen.

Und sie sind gegangen?

Ja, ich wusste, dass es unvermeidlich war, also habe ich meine Hand gehoben wie vorher, um zum Abschied zu winken. Ich konnte erkennen, dass das Kleinere aufgeregt war, eine letzte Chance mich nachzuahmen zu haben. Er hat begeistert gewinkt, während das Größere zwei Finger nach oben gehalten hat. Ich konnte sie nur schweigend nachahmen als sie weggegangen sind. Und einfach so habe ich eine ganze neue Welt verloren.

Sie haben nicht gesehen, wie sie den Planeten verlassen haben?

Nein, aber sie waren weg als meine Crew mich erreicht hat.

Und seit damals haben Sie die Wesen auf dem Planeten nicht mehr gesehen?

Sechs Tage sind vergangen, und sie sind nicht zurückgekommen.

Wollen Sie, dass sie zurückkommen?

Ich… Ja.

Ich glaube, wir haben alles was wir brauchen. Verstehen Sie, dass Ihre Befehle, falls Sie die Wesen wieder sehen, sind, eine Verbindung und freundschaftliche Beziehung herzustellen?

Ja Sir.

Sie dürfen gehen. Aufnahme beendet.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.