Text 02 – 2023

[ Das lachende Genie der Stadt Wien ]

Wir schreiben das Jahr 2023 und das seltsame Geräusch eines Absatzes aus dem 19. Jahrhunderts ist auf die Straßen Wiens zurückgekehrt. Dieses besondere Paar Füße schlendert in einem ausgeprägten und reglementierten ¾-Rhythmus, begleitet von einem fröhlichen Pfeifen, das in der frischen Frühlingsluft Walzer tanzt. Ein schwarzer Frack flattert hinter dem Mann, zu dem das Paar Füße gehört, und auf seinem Gesicht sitzt ein perfekt geölter Schnurrbart, ein visueller Hinweis auf seinen Sinn für Spaß, der leicht zuckt, vom Wind gekitzelt und an den Enden eingerollt ist, als würde er lächeln. Mein lieber Leser, wer sonst könnte dieser Mann sein als das lachende Genie von Wien, Johann Strauss II? Doch wie kam es dazu, dass Strauss sich im falschen Jahrhundert wiederfand? Nun, die Antwort ist ganz einfach, oder besser gesagt, sie ist eigentlich ziemlich schwer zu erklären. Ich muss gestehen, verehrter Leser, dass ich mir selbst nicht ganz sicher bin, wie ein Mann des 19 Jahrhundert im 21. Jahrhundert erschienen ist. Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der sich über dieses Ereignis den Kopf zerbricht, denn während ich schreibe, beobachte ich, wie sich eine lange Schlange bildet, die neugierig ist, diesen Mann zu begrüßen, aber vor allem ein Selfie mit dem Mann im Kostüm machen möchte...

Strauss, dem es nicht fremd war, dass ihn Schwärme von Fans begrüßen, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, aber er war sehr verwirrt, dass er, wenn er um ein Foto gebeten wurde, nur ein paar Sekunden lang still stehen musste. „Wo ist der Kameramann, die Camera obscura? Und warum sind diese Leute so gekleidet, wie sie es sind?” Er schob es darauf, dass er wohl den neuesten Modetrend verpasst hatte, während er in seinem Arbeitszimmer saß und an seinem neuesten Meisterwerk schrieb, und beschloss, weiter zu gehen oder, besser gesagt, die Straße entlang zu tanzen. Da er glaubte, noch einen Moment Zeit zu haben, bevor er zu den Proben für die Uraufführung seines neuen Werks am heutigen Abend im Musikverein eintraf, beschloss Strauss spontan, in der Musikschule vorbeizuschauen, um etwas Manuskriptpapier zu holen. Als er jedoch durch die vertrauten großen Eichentüren trat, stellte er zu seinem Erstaunen fest, dass die Eingangshalle in einen Raum verwandelt worden war, der wie die Hinterbühne eines Theaters aussah. Der Raum war mit einem unnatürlich hellen weißen Licht erleuchtet. Auf der linken Seite befanden sich Regale mit Parfüms und Schminksachen, daneben Körbe mit Seifen, und auf der rechten Seite reihenweise... „Kostümständer?". Außerdem war niemand zu sehen, kein Portier, keine Rezeption, nur hell erleuchtete Kästchen mit der Aufschrift „Hier bezahlen“. „Wofür bezahlen?", dachte er, doch dieser Gedanke wurde bald darauf durch das leise Klingen einer Triangel und den erkennbaren Klang eines Walzers unterbrochen, der sich wie aus dem Nichts zu materialisieren schien, oder aber durch die schwarzen Kreise an der Decke. Denn es gab kein Orchester, keinen Dirigenten und schon gar keinen Orchestergraben. Es dauerte nicht lange, bis Strauss die Musik erkannte. Es war sein neues Werk, das noch am selben Abend im Musikverein uraufgeführt werden sollte. 

Doch wie konnte das sein, denn noch hatte niemand das Werk gehört oder das Manuskript gelesen. Völlig überwältigt und verwirrt begann Strauss in Richtung Musikverein zu marschieren, um Antworten zu verlangen - natürlich im Rhythmus des Radetzky-Marsches, der seiner Meinung nach perfekt zur Wucht seines Zorns passte und daher ein nützliches Gefäß war, um seinen Emotionen Luft zu machen. Er war sich sicher, dass er einen Nachmittagstanz nach dem Mittagessen unterbrechen würde, aber diese Angelegenheit war viel zu dringend. 

Verehrter Leser, ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, der intriganten Figur zu folgen, und siehe da, da kommt er. Der arme Mann sieht so zerzaust und entnervt aus, dass man ihn am liebsten trösten möchte, aber ich habe zu viel Angst, mich zu erkennen zu geben, noch nicht, ich glaube, ich kann ihm noch eine Weile unentdeckt folgen und weiteren Stoff für meine Beschreibung sammeln… so interessant, so einzigartig.

Ich bin dem Mann bis zu den Türen des Musikvereins gefolgt, und er scheint etwas zu haben, was man nur als Wutausbruch an der Abendkasse bezeichnen kann...

Strauss war in den Musikverein gestürmt, um eine Antwort auf die Frage zu finden, warum seine Musik in der Musikschule zu hören war, die offensichtlich keine Musikschule mehr war, aber er wurde von einer Dame an der Rezeption empfangen, die ihm ein weiteres, diesmal kleineres, hell erleuchtetes Viereck ins Gesicht drückte und wiederholt, aber ruhig, fragte, welchen Rundgang er gebucht habe. Doch es war nicht nur diese Interaktion, die Strauss zur Verzweiflung trieb. Als er nach der Zeit des nächsten Tanzes fragte, erfuhr er zu seinem Entsetzen, dass es in Wien seit fast einem Jahrhundert keinen Walzertanz mehr gegeben hatte... 

„Nun, letzte Woche gab es einen sehr guten Ball, ich denke also, Sie irren sich".

„Wir leben im 21. Jahrhundert, im Jahr 2023".

Strauss schwankte einen Moment und stellte seine Entscheidung in Frage, am Vorabend beim Komponieren eine Flasche Schnaps geschlürft zu haben. Im Gegensatz dazu, wie Sie oder ich vielleicht auf eine solche Wahrheit reagieren würden, war Strauss nicht im Geringsten besorgt darüber, im falschen Jahrhundert zu leben, über die mysteriösen schwarzen Kreise an der Decke, die Musik erzeugten, und über all diese leuchtenden Quadrate. Am meisten beunruhigte ihn, dass im 21. Jahrhundert kein Walzer zu hören war. Wie kann das sein? Der ¾-Puls des Wiens des 19. Jahrhunderts war im Sande verlaufen. Es musste etwas unternommen werden. Strauss hatte schon Albträume davon gehabt, dass er seinen Dirigentenstab verlor und den ersten Geiger traf oder dass ihm bei einer Premiere die Hose herunterrutschte, aber dies war etwas anderes. 

Obwohl es sich um unterhaltsames Material handelte, musste ich an diesem Punkt eingreifen und den armen Mann trösten, dem das Lachen vergangen war und dessen Schritt sich von einem lebhaften Allegro zu einem schwermütigen Lento reduziert hatte. Außerdem war ihm eine glitzernde Träne über die rosigen Wangen gerollt und hatte sich in seinem Schnurrbart eingenistet, der nun herunterhing und unsicher wackelte, als würde er auch gleich weinen. 

Wird schon schiefgehen…

„Mein Herr", sagte ich, „Ich konnte nicht umhin zuzuhören. Wien wird Strauss immer brauchen, so wie ein Schnitzel ohne Semmelbrösel kein Schnitzel wäre. Wir werden heute Abend einen Ball veranstalten, und zwar in diesem Gebäude. Kommen Sie mit, ich zeige Ihnen, wie es geht"

„Eine gute Idee, mein Freund, lass uns zum Postamt gehen und eine Anzeige in allen Abendzeitungen schalten." 

Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen: „Noch besser ist es, wenn wir unsere Gäste über eine Facebook-Veranstaltung zusammenbringen, schneller als Sie 'Frühlingsstimmen' sagen können“.

„Eine Veranstaltung, die von einem Buch mit Gesichtern organisiert wird?"

„Es wäre besser, wenn Sie keine Fragen stellten"

Musikverein: 3 Uhr, morgens

Liebe Leserinnen und Leser, bevor der Pfirsichschnaps die Oberhand gewinnt und ich alle Erinnerungen an diesen einzigartigen Abend verliere, möchte ich Ihnen ein kleines Update geben. Unser Freund mit dem Schnauzbart steht nun schon seit drei Stunden am DJ-Pult. Der Abend begann langsam mit einer zivilisierten Wiedergabe der Fledermaus, die höflich aufgenommen wurde, obwohl unser Freund darauf bestand, eine Ein-Mann-Vorstellung daraus zu machen. Seine Entscheidung, den Takt der blauen Donau um 1 Uhr nachts fallen zu lassen, war jedoch tadellos. Das Bild von Strauss der sich vom Kristallluster des Musikvereins schwingt, während Hunderte von Wienern darunter tanzen, ist wirklich unvergesslich, ebenso wie die verschiedenen ‘Moshpits’, die sich im Laufe des Abends bildeten, oft mit Strauss in der Mitte, mit der Vogelpfeife in der Hand. Ich glaube, ich habe ihn gerade zur Tür hinausgehen sehen, ich habe nicht ganz verstanden, was er sagte, irgendetwas darüber, dass er Hunger auf eine süße Leckerei hatte, um seinen Magen zu beruhigen. Ich überlegte, ob ich ihn begleiten sollte, um mich zu vergewissern, dass es ihm gut ging, aber da er offenbar die Reise aus einem anderen Jahrhundert gemacht hatte, beschloss ich, dass es ihm gut gehen würde. 

Es war der nächste Morgen. Strauss hob langsam seinen Kopf und löste ihn von der Schachtel Marzipan, die er als Kopfkissen benutzt hatte. Zögernd öffnete er seine trüben Augen und blickte in ein Meer von besorgten Monokeln, Zylinderhüten und Spazierstöcken, die sich alle fragten, wie es dazu gekommen war, dass der größte Komponist ihrer Zeit auf dem Stephansplatz im Wege eines Pferdewagens gelandet war. 

„Wo waren Sie denn?", rief eine Stimme aus der Menge. "Sie haben Ihre Uraufführung verpasst".

„Ach, ich habe wohl nur die Zeit vergessen", lachte Strauss wissend und blickte schmunzelnd auf das Armband für den Eintritt in den Nachtclub, das unter dem Ärmel seines Hemdes zu sehen war.

4 thoughts on “Text 02 – 2023”

  1. Inventive, very amusing and held my interest throughout. Well done.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert